Was ist los in Notre Dame des Landes ?

Dienstag, 16.10.12 :

heute um die Mittagszeit ging bei mir die erste Info darüber ein, dass in Notre Dame des Landes eine Räumung der von unseren Widerstandsfreunden_innen besetzten Flächen seitens der französischen Un-Ordnungskräfte eingeleitet worden ist.

A Notre-Dame des Landes, les occupants délogés sont restés autour des squats, et ils campent face aux forces de l’ordre.

Une dizaine d’opposants s’est assis sur la route face aux forces de l’ordre.

 

Erste Infos :

 

on Di., Okt 16, 2012:
„@chateaubriant: 500 gendarmes à Notre Dame des Landes http://t.co/kj8NUy6d #NDDL #Aéroport #LoireAtlantique“ Räumung der besetzten Häuser getwittert.
(https://twitter.com/SamothRelgi/status/258149528501354497)

 

https://linksunten.indymedia.org/de/node/69042

 

http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Notre-Dame-des-Landes.-Les-evacuations-des-squats-terminees_40815-2123152_actu.Htm#.UH1E2Gyeh4g.twitter

 

http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Notre-Dame-des-Landes.-Les-opposants-face-aux-forces-de-l-ordre_40815-2123152_actu.Htm

 

Video auf LeMonde :

 

http://www.lemonde.fr/planete/video/2012/10/16/notre-dame-des-landes-les-opposants-au-projet-d-aeroport-expulses-de-force_1776191_3244.html#ooid=5rbWY3Njr2YtNFwanI0DSaGF8B9lJQCp

 

 

zudem hat Marcel für uns die erste Meldung übersetzt, vielen dank Marcel

 

 

500 Polizisten in Notre Dame des Landes

Mardi 16 Octobre 2012 – 12:14
Châteaubriant Actualités
Evakuation von illegal besetzten bebauten und unbebauten Flächen auf dem Gelände des zukünftigen Flughafens im Grosswesten


Der zum öffentlichen Interesse erklärte Umkreis zur Errichtung des zukünftigen Flughafens des Grosswestens ist seit einem Jahr zum Unterschlupf von illegalen Besetzern geworden. Diese besetzten die bebauten und unbebauten Flächen die sich Konzessionäre des Flughafens und der Staat angeeignet hatten für das Flughafengelände und dessen Anbindung an das Straßennetz.


Das juristische Vorgehen der Betreibergesellschaft des Flughafens im Grosswesten, Eigentümer (im Namen und auf Rechnung des Staats im Rahmen seines Vertrages als Betreiber des zukünftigen Flughafens) dieser bebauten und unbebauten Flächen zweckbestimmt für den Bau des zukünftigen Flughafens, führten dazu, dass der Richter die Evakuation verlangt hat.

Da die Besetzer auf die Anordnung der Vollstreckungsbeamten eine Antwort verweigerten, erließ nun der Präfekt der Region Loire Atlantique die Räumung mittels Polzeikräften. Diese Räumung wird jetzt vollzogen.

Diese Räumung betrifft 7 illegale Besetzungen von Gebäuden und 4 illegale Besetzungen von unbebauten Zonen.

Dies darf nicht verwechselt werden mit der Lage der Leute, die sich legal seit vor 2008 auf dem Gelände aufhalten bevor das Flughafenprojekt zum öffentlichen Interesse erklärt wurde und die zwar von einem Enteignungsverfahren betroffen sind, dessen Vollstreckung jedoch nicht aktuell ist..

Advertisements

Über thomasgegens21

aktiv gegen Stuttgart 21 Vernetzung des Widerstands in Europa gegen unnütze Grossbauprojekte
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s